Als Künstler und Komponist setzt sich Atmani intensiv mit der menschlichen Stimme auseinander. Sie bildet das Zentrum seiner langjährigen Arbeit und seines künstlerischen Wirkens. So schuf er neben dem Manengesang eine Vielzahl an Kompositionen für Solisten, aber auch für Chor – und Ensemblegesang und leitet vielfältige Gesangsprojekte. 1992 initiierte er das Josef-Matthias-Hauer-Festival in Bochum/Dortmund/Witten, bei dem er selbst auch als Musiker mitwirkte.

Bei Professor Yuri Kholopov (Tschaikovsky Konservatorium) und Professor Konstantin Batashov (Tschaikovsky Konservatorium) studierte er in Moskau Komposition. Atmani ist nicht nur als Komponist, sondern auch als Musiker, Autor und Maler schaffend.

...In Prof. Yuri Kholopov lernte der Verfasser einen Professor kennen, der in seiner ihm eigenen Prägnanz in der ersten Begegnung sagte: »Guten Tag, …, ich bin Platoniker, und Sie?«, und ich antwortete: »Ich bin Aristoteliker!« Mit dem nächsten Schritt war er im Musikraum, hatte den Flügeldeckel geöffnet, und mit der frischen Weite waren wir schon mitten im Unterricht. Neben unseren großen Studien führte uns der Weg auch zu Edvard Grieg im Verhältnis zu Josef-Matthias Hauer. Innerhalb des Lehrganges bei Prof. Konstantin Bataschow wurden Johann Sebastian Bach, Beethoven, Mozart und Debussy auf das Genaueste analysiert. Phänomenologisch durfte ich deuten und beobachten lernen, wie jeder wirklichen Komposition ein Gedanke als Kern zu Grunde liegt, von dem alles andere Metamorphosen und Entfaltungen sind. Beide, Kholopov und Bataschow stufe ich als Genies ein, die aber »normale Genies« bei weitem übertreffen um mindestens die Stufe Genie der Genies. Kholopov konnte aus dem Stehgreif jedes Werk der Weltliteratur auswendig spielen, und genauso aufzeigen, wie der Weg des Jazz dem inneren Weg der abendländischen Musikentwicklung entspricht. Selbstverständlich war Yuri Kholopov hoch angesehen im Ausland. Jährlich war er in Stuttgart eingeladen bei den Musikertagen von Helmuth Rilling.

Seine Harmonielehre ist einzigartig und in der Lage, bis in die Gegenwart jedes Werk zu denken und zu erfassen. Während der zwei Treffen pro Woche übergab der Verfasser Yuri Kholopov jede Einheit (zwei Stunden) den fortlaufenden Text einer philosophiegeschichtlichen Durchdringung der Musikgeschichte. ...

Yuri Kholopov sagte am Ende. »Wenn Sie hier eingeschrieben wären, würde ich Ihnen hiermit die Doktorwürde überreichen.« Dies war für die Musik der Ritterschlag in diesem Leben durch Yuri Kholopov.

(Auszug aus "Manengesang" von Atmani):